Mit „Alle warten auf den Drop“ zelebriert Jägermeister den gigantischen Mix zweier Musikgrößen und bringt die Musikuniversen Rap und Techno zusammen
Wolfenbüttel, August 2022: Jägermeister hat es wieder getan. Mit dem neuen Track „Alle warten auf den Drop“ von Musiker Bausa und Techno-Ikone Westbam/ML beweisen die Wolfenbüttler erneut, dass ihre Ideen die Musikwelt aufmischen. Die Marke ist mittlerweile fester Bestandteil der Hip-Hop-Szene, die sich, wie Jägermeister selbst auch, immer wieder neu erfindet. Wie die letzten Projekte Meisterchor und Fnfzhn ist auch der Meister Mashup im Deutschrap zu Hause. Superstar Bausa lässt seine Lyrics und Beats aber bei diesem Projekt von Techno-Größe Westbam/ML mixen – das Ergebnis ist ein musikalisches Meisterwerk. Die Hook „Alle warten auf den Drop“ steht für den absoluten Moment der Party – den Höhepunkt des Tracks, den Meister-DJs wie Westbam/ML langsam aufbauen, um die Fans im genau richtigen Moment loszulassen und die Party zu entfesseln, und dann ein eiskalter Jägermeister-Shot genau die richtige Abkühlung bringt!
Genau dieser Moment ist auch zentrales Thema des begleitenden Musikvideos zum Track, das beim Parookaville, dem Festival der Superlative, auf dem Jägermeister-Giganten entstanden ist. Mit dem schwebenden Club in Form einer überdimensionalen Jägermeisterflasche hat Jägermeister Fans und Acts gleichermaßen eine Bühne gegeben und nach zwei Jahren Festivalpause mit beiden ein gigantisches musikalisches Comeback gefeiert. Der perfekte Ort und die perfekte Kulisse für die Produktion des Musikvideos zu Meister Mashup, das die beiden vermeintlich nicht kombinierbaren Welten Rap und Techno zusammenbringt. Das Musikvideo (2.40 Minuten) zeigt in schnellen Schnitten DJ Westbam/ML an den Turntables, ravende Fans auf dem Dancefloor des Jägermeister-Giganten und Bausa, der sich in gewohnter Rapper-Manier vor und auf dem Giganten in Szene setzt.
„Techno und Rap ist für mich ein Crossover, dass sehr viel Potential hat. Deshalb war die Zusammenarbeit mit einer Techno Legende wie Westbam ein absolutes Highlight für mich“, sagt Bausa über das Projekt Meister Mashup.
Offizielles Releasedate des Tracks und Musikvideos auf Spotify, Youtube und den Jägermeister- Social-Media-Kanälen ist der 18. August um 23.59 Uhr. Der Launch wird vom 12. bis zum 30. August von einer reichweitenstarken Digitalkampagne in zwei Phasen auf den markeneigenen Kanälen begleitet. Neben den Künstlern Bausa und Westbam/ML selbst, flankieren weitere Influencer die Onlinekommunikation auf ihren Profilen.
Die Agentur la red verantwortet das Konzept der Musikkampagne. Die Berliner Digitalagentur hat zuvor bereits andere Musikprojekte für Jägermeister konzipiert und ausgerollt. Produziert wurde das Musikvideo von Hush & Hype aus Dortmund.
„Als First-Choice-Shotmarke ist unser Moment das Zusammenbringen von Menschen. Mit dem Ziel, das Nachtleben besser zu machen, kreieren wir immer wieder unvergessliche Momente. Mit der aktuellen Kampagne setzen wir hierbei auf die Zusammenarbeit mit krediblen Künstlern unterschiedlicher Musik-Genres, die Fans unserer Marke sind. So können wir zum einen erneut unsere Musik-Kompetenz unter Beweis stellen und gleichzeitig unser Profil innerhalb unserer Zielgruppe schärfen. Mit Meister Mashup richten wir uns neben Hip-Hop-Heads auch erstmals an Raver und Techno-Fans, zwei vermeintlich unvereinbare Welten werden von uns zusammengebracht, und es wird richtig gut“, so Paul Ramser, Jägermeister Team Lead Brand & Digital.
„Techno und Hip-Hop sind meiner Meinung nach von Geburt an getrennte Zwillinge. Es ist großartig, mit Bausa zu zeigen, wie gut diese beiden Genres zusammen funktionieren. In der DJ-Kultur wird alles ohnehin ständig neu verwertet, und es ist immer dann gut, wenn eine Sichtweise neu belebt wird“, sagt Westbam/ML über die Kooperation mit Bausa.
Für Jägermeister-Clubmitglieder ist zum Launch der Kampagne ein besonderes Bundle erhältlich: Mit einer 0,7-Liter-Gravur-Flasche und zwei Shotgläsern in Schwarz und Weiß feiern Fans den Release von „Alle warten auf den Drop“ – zwei Sonnenbrillen sind die Essentials für den nächsten Rave, und zwei Jägermeister-Goldketten zollen dem Rap-Universum Respekt.